Sie sind hier

Fußball

Zum Geburtstag des Grundgesetztes wurden in Berlin die Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. Auch Mut gegen rechte Gewalt ist dabei.
Die Amadeu Antonio Stiftung startet heute ein neues Internetportal, das sich mit Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Neonazismus im Fußball auseinandersetzt.
Gute Arbeit gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische Kultur hat viele Gesichter – MUT stellt Ihnen die zehn Projekte vor, die in diesem Jahr für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie nominiert sind. Heute das Fanprojekt Dresden, das im Lernzentrum „Denk-Anstoß“ jugendliche Fußballfans gegen die Anwerbe-Versuche von Neonazis im Fußball wappnet.
Die guten vorurteilsfreien Patrioten sind ein frommer, empirisch widerlegter Wunsch. Wer sich über die Zugehörigkeit zur Nation definiert, ist anfällig für die Abwertung der anderen.
Die „Fachgespräche“ der Fans beim Public-Viewing scheinen nicht ohne Stereotype über „Südländer“ auszukommen. Kein Wunder, wenn sogar Fußballprofis und Experten die gängigen Vorurteile befeuern.
Rassismus, Homophobie und Chauvinismus – Das Fußballfest Europameisterschaft hat viele Schattenseiten.
König Fußball ist nicht bloß Sport – nein, er soll auch stets einen Beitrag zur Völkerfreundschaft leisten. Doch wie weit reicht diese gegenseitige Wertschätzung in Zeiten von rechtspopulistischen Parolen á la Sarrazin, der in seinem neusten Buch verkürzt gesagt ein „Zurück zum Europa der Vaterländer“ fordert?
Fußballturniere gibt es im Juni nicht nur bei der EM in der Ukraine, sondern auch in Berlin. Dort findet zum dritten Mal ein großes, interkulturelles Fußballtreffen statt. Neben dem Sport geht es auch um ein bewusstes Zeichen gegen Rassismus im Kiez.
Während hochrangige Politikerinnen und Politiker noch 2008 zu den Olympischen Spielen nach China reisten, sprechen sie sich heute für einen Boykott der Europameisterschaft 2012 aus. Die dabei entlarvten Stereotype und Vorurteile erinnern an die gegenüber Polen.
Gewinner gab es nur vor dem Anpfiff. Vor dem Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und Bayer Leverkusen (3:3) am 26. November wurde der Hauptpreis des Projektwettbewerbs „Respekt gewinnt!“ verliehen. Dieses Jahr wurde das Projekt „JUMA – jung, muslimisch, aktiv“ der RAA-Berlin e.V. ausgezeichnet. Es richtet sich an muslimische Jugendliche, die in Moscheegemeinden und muslimischen Jugendverbänden organisiert sind.

Seiten