Sie sind hier

MUT vor Ort gegen Rechtsextremismus

Von Trier bis Rathenow, vom Kampf gegen einen verurteilten NPD-Spitzenkandidaten im Stadtrat bis zu einem antirassistischen Festival im Grünen: Die stern-Aktion „Mut gegen rechte Gewalt“ unterstützte auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte, die sich lokal gegen Rechtsextremismus einsetzen, mit insgesamt 48.500 € (Stand: 21. November 2011), davon ging der Großteil der Spenden an das Aussteigerprojekt EXIT, mit fast 5.000 Euro wurden bis November 2011 Kleinprojekte unterstützt.

Bei den letzten Kommunalwahlen im Juni 2009 schaffte es die NPD mit ihrem Spitzenkandidaten Safet Babic in den Trierer Stadtrat einzuziehen. Dieser wurde im Dezember 2010 vom Landgericht Trier wegen gefährlicher Körperverletzung an drei Neonazi-Gegnerinnen und -gegner verurteilt. Aufgrund von Berufungseinlegung wurde Babic aber erst kürzlich, nach über zweijähriger Amtsausübung, aus dem Stadtrat ausgeschlossen. Das Bündnis gegen Rechts hat deshalb kurz vor den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz am 27. März mit Unterstützung der stern-Aktion die Kampagne „Trier braucht dich“ veranstaltet. In Trier-West – dem Stadtteil, in dem Babic die meisten Stimmen bekam – wurde ein Bürgerfest veranstaltet sowie ein Bürgerforum, auf dem intensiv mit den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien diskutieren werden konnte. Anlässlich eines Naziaufmarsches gab es eine erfolgreiche Gegendemo mit 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Die 80 Nazis, die hier groß marschieren wollten, sind ganz deprimiert wieder nach Hause gefahren“, erzählte die Sprecherin des Bündnisses.


Foto: Nora Peisger, "Laut und Bunt" e.V., c

Laut und Bunt – und riesig!

Am 23. Juli fand das von der Antonio Amadeu Stiftung unterstützte „Laut & Bunt“-Festival zum vierten Mal statt. In diesem Jahr kamen rund 1000 Besucher – ein riesiger Erfolg! Mit „The Tenderfoot Blues United“ aus Ungarn und „YOG“ aus der Schweiz spielten diesmal auch internationale Bands. Seit 2008 setzt das Festival einen Kontrapunkt zum wachsenden Rechtsextremismus in Rathenow, dessen Ideologien mangels interessanter Angebote vor allem Jugendliche verfallen. Auch im Projekt „BAFF – Bands auf festen Füßen“ der evangelischen Gemeinde Joachimsthal im Landkreis Barnim wird Musik zum Abbau von Vorurteilen genutzt. Die stern-Aktion ist langjährige Unterstützerin und fördert dieses Jahr das Konzert „Jugend im Advent“. Das Projekt wirkt rassistischen Tendenzen unter den Jugendlichen der Kirchengemeinde durch aktives Musizieren in mehreren Bands entgegen.

Selbstreflektion rassistischer Denkmuster

Die stern-Aktion unterstützte auch den DJR Jena e.V. und den Phönix e.V. bei der Durchführung zweier intensiver Antirassismus-Trainings mit Pädagoginnen und Pädagogen aus der Jugendbildungsarbeit. Im Workshop ging es um Rassismus auf der persönlichen und der strukturellen Ebene. „Dass man selbst rassistische Denk- und Gefühlsmuster hat, muss analysiert und hinterfragt werden“, so Marie Günther vom DJR Jena. Basierend auf Selbstreflexion und Perspektivenwechsel wurden Strategien überlegt, um die neu gewonnenen Erkenntnisse in der Jugendbildungsarbeit umzusetzen.

Von Linda Polónyi
 

Verwandte Artikel: 
name; } ?>
name; } ?>
YOG beim "Laut und Bunt"-Festival in Rathenow. Foto: Nora Peisger, "Laut und Bunt" e.V., c