Sie sind hier

06.12.2019 - 00:12, Sebnitz

1Verletzte_r
Sebnitz
Sachsen

Zwei Jugendliche sollen vor einem Supermarkt ein elfjähriges Mädchen aus dem Irak aus rassistischen Motiven attackiert haben. Eine 17-Jährige habe die Geschädigte an den Haaren gezogen und zu Boden gebracht. Danach soll ein 16-Jähriger zweimal zugetreten haben, während seine Begleiterin dem Mädchen den Mund zuhielt. Sie sollen gesagt haben: "Was wollt ihr hier bei uns, macht euch zurück in euer Land!" Gegen die beiden Jugendlichen wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Angaben beruhen laut Polizei auf der Strafanzeige der Geschädigten. Es gebe bisher jedoch keinen Anhaltspunkt dafür, an deren Aussage zu zweifeln. Die Ermittlungen führt das Dezernat für Staatsschutz der Polizeidirektion Dresden. Grund hierfür sei die offensichtlich politische Motivation der mutmaßlichen Täter*innen, so ein Polizeisprecher gegenüber der Sächsischen Zeitung.
 
Update: Die Geschädigte schildert gegenüber der BILD-Zeitung, dass sie in Sebnitz bereits mehrfach Betroffene rassistischer Übergriffe wurde. Die Tatverdächtigen kommen laut Polizei offenbar in allen Fällen aus derselben Gruppe Jugendlicher, die in einer Jugendeinrichtung leben. Die Polizei gibt an, wegen Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung zu ermitteln.