Die 70-jährige Ilse Leine wohnte seit ihrer Geburt in einem kleinen sächsischen Ort. Vor einem Jahr ist sie weggezogen – weil sie den Rassismus nicht mehr aushalten konnte.
Die Beratung für Betroffene rechte Gewalt in Sachsen-Anhalt hat ein Online-Angebot eingerichtet. Betroffene können nun noch unkomplizierter Hilfe in Anspruch nehmen.
In Chemnitz wollten sie ein Signal setzen: Rechtsextreme nahmen den tragischen Mord an Daniel Hillig zum Anlass, mit Nazi-Parolen und Gewaltausbrüchen durch die Straßen zu ziehen. Mit diesen 8 Punkten können wir alle dazu beitragen, dem rechten Mob entschlossen entgegenzutreten, die Betroffenen rechtsextremer Gewalt zu unterstützen und demokratische Strukturen zu stärken.

Spenden
Ihre Spende an die stern-Aktion geht direkt und unbürokratisch an lokale Projekte gegen Neonazis!

Spendenkonto

 Ihre Spende geht direkt
 und unbürokratisch an lokale
 Projekte gegen Neonazis!

 Amadeu Antonio Stiftung
 Stichwort: stern-Aktion
 Mut gegen rechte Gewalt

 IBAN: DE05 4306 0967 6005 0000 01
 BIC: GENODEM1GLS
 GLS Bank Bochum

 

 

Der Verein Straßengezwitscher e.V. vermittelt demokratische Werte mit regionalem Bezug zu Sachsen – online und als Videobotschaft. Das durch MUT gegen rechte Gewalt geförderte Format »verrückt« startete im Februar. In den 3- bis 10-minütigen Videos können wir den Moderator* innen Johannes und Nhi dabei zusehen, wie sie aktuelle gesellschaftspolitische Themen leicht verständlich diskutieren. Wir haben mit den beiden gesprochen.

Fünf Praxistipps

für Ihren Mut gegen rechte Gewalt

TabsWrapper