Sie sind hier

23.07.2020 - 00:07, Gnarrenburg

23.07.2020
Gnarrenburg
Niedersachsen
Quelle: 

Unbekannte verübten einen Brandanschlag auf das Restaurant "Hexenkessel", das von Geflüchteten aus Syrien betrieben und erst zu Jahresbeginn eröffnet wurde. Die Täter drangen zunächst gewaltsam in das Restaurant ein. Im Eingangsbereich schmierten die Brandstifter*innen ein großes Hakenkreuz an die Wand. Anschließend legten sie Feuer, wodurch die Bewohner*innen des Hauses gefährdet wurden, die über dem Restaurant wohnen. Verletzt wurde jedoch niemand.
 
Es ist nicht der erste Brandanschlag in der Nähe von Bremen, bei dem in diesem Jahr ein rechtsextremer Hintergrund zu vermuten ist. Im Februar wurde ein Restaurant in Syke, Landkreis Diepholz, Ziel eines ähnlichen Brandanschlages. Ebenfalls im Februar wurde ein Brandanschlag auf das linke Jugendzentrum „Friese“ in Bremen verübt.