Sie sind hier

23.05.2020 - 00:05, Aubing, München

Ein 41-Jähriger mit Wohnsitz in München beleidigt am Samstag gegen 19.45 Uhr drei Jugendliche (13, 15 und 15 Jahre alt), die sich am Bahnhof in Neuaubing aufhalten, mit dem Ausdruck „Scheiß Schwarze“. Anschließend packt er einen der beiden 15-Jährigen aus der Gruppe an der Jacke und schlägt mit der Faust auf ihn ein.
Ein unbeteiligter Zeuge, der die Situation beobachten konnte, versucht, den 41-Jährigen zu beruhigen. Daraufhin lässt der Angreifer vom Jugendlichen ab und verlässt den Tatort, wobei er erneut rassistische Beleidungen ausruft. Die Polizei kann den Mann festnehmen und anzeigen.
 
Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt und diesen Vorfall als “politisch motivierte Kriminalität – rechts” einordnet.