Sie sind hier

22.05.2020 - 00:05, Guben

Guben
Brandenburg

Nachdem zwei Männer mit ihrem Auto zwei Asylsuchende attackiert hatten, greifen die beiden Tatverdächtigen kurze Zeit später einen weiteren Asylsuchenden an, der ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs ist. Wieder versuchen sie, ihn mit dem Auto anzufahren, auch dieser Angegriffene kann jedoch ausweichen. Als sich das Auto auf dem Bürgersteig festfährt, flüchten die Täter zu Fuß. Noch am gleichen Abend kann die Polizei zwei tatverdächtige Deutsche im Alter von 20 und 25 Jahren vorläufig festnehmen. Sie sollen der Polizei bereits bekannt sein. Einer von ihnen wird laut Polizei der rechten Szene zugeordnet.
 
Für die Beratungsstelle Opferperspektive ist die Tat eindeutig rassistisch: Beide Täter haben demnach Bezüge zur Neonazi-Szene. Die Polizei will bei den Taten hingegen keinen rechtsextremen Hintergrund sehen. Vermutlich fehlt der Vorfall aus diesem Grund auch in einer Aufstellung von Übergriffen auf Asylsuchende aus dem Kriminalpolizeilichen Meldedienst.