Sie sind hier

22.05.2020 - 00:05, Guben

1Verletzte_r
Guben
Brandenburg

Zwei Asylsuchende waren am Abend auf ihren Fahrrädern unterwegs, als sie vom Fahrer eines vorbeifahrenden Autos attackiert wurden. Laut Polizei fuhr der Mann sein Auto so dicht an den Männern vorbei, dass einer von ihnen vom Fahrrad springen musste und sich dabei leicht verletzte. Noch am gleichen Abend konnte die Polizei zwei tatverdächtige Deutsche im Alter von 20 und 25 Jahren vorläufig festnehmen. Sie sollen der Polizei bereits bekannt sein. Einer von ihnen wird laut Polizei der rechten Szene zugeordnet.

Für die Beratungsstelle Opferperspektive ist die Tat eindeutig rassistisch: Beide Täter haben demnach Bezüge zur Neonazi-Szene. Die Polizei will bei den Taten hingegen keinen rechtsextremen Hintergrund sehen. Vermutlich fehlt der Vorfall aus diesem Grund auch in einer Aufstellung von Übergriffen auf Asylsuchende aus dem Kriminalpolizeilichen Meldedienst.