Sie sind hier

01.12.2019 - 00:12, Plauen

01.12.2019
2 Verletzte
Plauen
Sachsen
Quelle: 

Unbekannte haben am frühen Morgen vor einem Mehrfamilienhaus an zwei Stellen Feuer gelegt. Laut Polizei waren mehrere Müllsäcke entzündet worden. Dadurch wurde die Hauseingangstür beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hatten Unbekannte zudem eine Abfalltonne für Papier in ein Haus gebracht und in Brand gesetzt. Die Wohnungen der ersten beiden Etagen mussten aufgrund der Rauchentwicklung unter Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr evakuiert werden. Vier Personen mussten das Haus verlassen. Drei von ihnen wurden wegen Rauchvergiftung ambulant behandelt. Hierbei handelte es sich um zwei 19-jährige, syrische Asylsuchende sowie eine 31-jährige deutsche Hausbewohnerin. Zur Höhe des Sachschadens machte die Polizei keine Angaben. Ob die Brandstiftung ein rassistisches Motiv hat, sei Teil der laufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen.