Sie sind hier

16.11.2019 - 00:11, Schöningen

Vier betrunkene Männer im Alter von 29 bis 52 Jahren haben von einem Balkon aus mit Leuchtmunition auf eine Gruppe von Geflüchteten geschossen, die sich an einem Auto vor dem Haus befanden. Unter den Geflüchteten war auch ein fünf Monate altes Baby. Verletzt wurde niemand. Durch das Eingreifen zweier Passanten konnten sich die Angegriffenen in Sicherheit bringen. Die Helfer wurden dabei ebenfalls attackiert. Dabei hätten Schüsse einen der Helfer nur knapp verfehlt, so die Polizei, die die mutmaßlichen Täter noch vor Ort stellen konnte. Die Beamten stellten die Schreckschusspistole samt Munition sicher. "Mit so einer Munition können Menschen lebensgefährlich verletzt oder sogar getötet werden", sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung. Da ein rassistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne, ist auch der Staatsschutz eingeschaltet.
 

Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion den Vorfall inzwischen als “politisch motivierte Kriminalität – rechts” einordnet.