Sie sind hier

02.11.2019 - 00:11, Östliche Vorstadt, Bremen

Ein 42-Jähriger aus Nigeria betrat am Nachmittag eine Straßenbahn und suchte sich einen Platz. Da die Bahn sehr voll war, bat er einen 42-Jährigen, dessen Rucksack beiseite zu nehmen, damit er Platz nehmen könnte. Da der Angesprochene der mehrfachen Bitte nicht nachkam, legte der 42-Jährige den Rucksack selber beiseite, um sich setzen zu können. Daraufhin trat der 45-Jährige nach dem Mann und beschimpfte ihn mehrfach mit rassistischen Parolen. Auch gegenüber den eintreffenden Polizeibeamten verhielt er sich laut Pressemitteilung der Polizei durchweg aggressiv. Der 45-Jährige ist aufgrund ähnlicher Fälle bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde vorübergehend festgenommen.
 
Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion wegen Körperverletzung ermittelt und diesen Vorfall als “politisch motivierte Kriminalität – rechts” einordnet.