Sie sind hier

22.09.2018 - 00:09, Zähringen, Freiburg

Zähringen, Freiburg
Baden-Württemberg

Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion wegen Körperverletzung ermittelt und diesen Vorfall als “politisch motivierte Kriminalität – rechts” einordnet. Weitere Details zum Tathergang gehen aus der Antwort nicht hervor. So ist den Angaben nicht zu entnehmen, wie viele Personen bei dem Vorfall verletzt wurden.
 
Auf Nachfrage durch die Amadeu Antonio Stiftung teilt die zuständige Staatsanwaltschaft Freiburg schriftlich mit: "Am 22.09.2018 gegen 09.00 Uhr stieß eine unbekannte Täterschaft den Anzeigeerstatter, als dieser zur Straßenbahnhaltestelle die Straße überqueren wollte, auf die Straße in Freiburg-Zähringen und beleidigte ihn mit „Scheiß Ausländer“. Die Anzeigeerstattung erfolgte erst später mit einigem zeitlichen Abstand. Der Anzeigeerstatter gab an, nach dem Vorfall Schulterschmerzen gehabt zu haben. Ein Tatverdächtiger konnte nicht identifiziert werden. Das Verfahren wurde gegen Unbekannt eingestellt."