Sie sind hier

11.10.2019 - 00:10, Borken

1Verletzte_r
Borken
Nordrhein-Westfalen

Ein 17-Jähriger aus Guinea war am Abend in der Stadt unterwegs, als sechs Jugendliche auf ihn zu kamen. Die jungen Männer fragten ihn nach Zigaretten. Als der Gefragte in seine Tasche griff und eine Schachtel herausholte, schlugen die jungen Männer plötzlich auf ihn ein. Der 17-Jährige fiel dabei zu Boden, doch die Unbekannten traten dabei weiter auf ihn ein. Die Schläger ließen erst von dem Jugendlichen ab, als sich ein Radfahrer dem Tatort näherte. Die Unbekannten flüchteten danach. Der Jugendliche wurde bei dem Überfall schwer verletzt. Da der 17-Jährige möglicherweise aus rassistischen Gründen attackiert wurde, ermittelt jetzt der Staatsschutz in Münster.
 
Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt und diesen Vorfall als “politisch motivierte Kriminalität – rechts” einordnet. Weitere Details zum Tathergang gehen aus der Antwort nicht hervor.