Sie sind hier

13.06.2019 - 00:06, Salzwedel

2 Verletzte
Salzwedel
Sachsen-Anhalt

Drei Asylsuchende waren am späten Abend zu Fuß unterwegs, als sie aus einer Gruppe von etwa 15 Personen heraus rassistisch beleidigt worden sein sollen. Bei der Gruppe soll es sich um Deutsche gehandelt haben, die auf einem Parkplatz Alkohol tranken. Einer der offenbar ebenfalls alkoholisierten Asylsuchenden, ein 16-Jähriger, soll nach eigener Aussage auf die Gruppe zugegangen sein, um diese zur Rede zu stellen. Bei der nun folgenden Auseinandersetzung soll er einen Faustschlag an den Kopf bekommen haben. Seine beiden Begleiter sollen ihm daraufhin, entsprechend ihrer Aussage, zur Hilfe geeilt sein, wobei sie ebenfalls angegriffen worden sein sollen. Die Drei flüchteten. Sie geben dazu an, dass man auch mit einer Flasche nach ihnen geschlagen, beziehungsweise geworfen habe. Einer der Asylsuchenden, ein 17-Jähriger, sei dabei am Rücken getroffen worden. Der herbeigerufene Notarzt stellte bei zwei der Asylsuchenden leichte Verletzungen fest, die er vor Ort ambulant behandelte. Die ebenfalls verständigte Polizei konnte am Tatort keine Tatverdächtigen mehr antreffen.
 
Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt und diesen Vorfall als “politisch motivierte Kriminalität – rechts” einordnet.