Sie sind hier

24.11.2018 - 00:11, Bad Oeynhausen

24.11.2018
Bad Oeynhausen
Nordrhein-Westfalen

Unbekannte drangen in die Doppelhaushälfte einer aus Syrien geflüchteten Familie ein und verschütteten eine brennbare Flüssigkeit. Der Versuch, diese zu entzünden, misslang jedoch offenbar. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt der Tat nicht zu Hause, verletzt wurde niemand. Die Familie bemerkte die versuchte Brandstiftung bei ihrer Rückkehr am Samstagabend gegen 22 Uhr. Wie die unbekannten Täter ins Haus gelangten, ist nach Angaben der Ermittler noch unklar. Einbruchsspuren seien nicht festgestellt worden. Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes aufgenommen, da sich in der benachbarten Doppelhaushälfte Menschen aufhielten. Eine Mordkommission wurde dazu eingerichtet. Auch der Staatsschutz wurde eingeschaltet, da ein rassistisches Tatmotiv nicht ausgeschlossen wird.