Sie sind hier

25.11.2018 - 00:11, Neubrandenburg

Neubrandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Quelle: 

Ein bewaffneter 22-Jähriger hat in der Nacht an einer Asylunterkunft randaliert. Der mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte Mann schlug mit einem Baseballschläger die Scheiben der Eingangstür ein. Dann flüchtete er, wobei er beim Weglaufen "SS, SA, Germania" skandiert haben soll. Der Wachschutz alamierte die Polizei, die den Angreifer kurz darauf stellen konnte. Der Täter trug verdeckt eine Machete bei sich. Weiter hieß es in der Pressemitteilung der Polizei, der festgenommene Neubrandenburger sei bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Er wurde in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Bei einer Wohnungsdurchsuchung seien drei Flaggen, Aufkleber der NPD und der Kameradschaft "Nationale Sozialisten Mecklenburg und Pommern" sowie ein Teleskopschlagstock sichergestellt worden. Laut Polizei bestanden keine Haftgründe gegen den Verdächtigen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.