Sie sind hier

18.09.2018 - 00:09, Bad Überkingen

18.09.2018

Eine 32-Jährige soll am Abend die hölzerne Tür des Technikraums einer bewohnten Asylunterkunft angezündet haben. Die Flammen erloschen laut Polizei von selbst. In dem Technikraum befinden sich Heizungen und Gasanschluss. Die Polizei geht von einem rassistischen Tatmotiv aus.
 
Eine Bewohnerin der Unterkunft soll die Tatverdächtige aus dem zweiten Stock heraus beobachtet haben. Sie rief einen Mitbewohner, der nach draußen stürmte, um die Angreiferin festzuhalten, bis die Polizei eintraf. „Ohne den Mann wäre es nicht gut ausgegangen“, sagte am Tag nach der Tat eine junge Frau, die in der Unterkunft lebt. Sie stand noch immer unter Schock. Die Nacht sei schlimm gewesen, an Schlaf nicht einmal zu denken.
 
Die Südwestpresse, die über den Fall berichtet, fragt, ob der Brandanschlag Teil einer Serie weiterer Brandstiftungen in den vorherigen Tagen sei. Erst in der vergangenen Woche hatten Unbekannte vor einem türkischen Geschäft in der Stuttgarter Straße Müll angezündet. Zudem war vor zwei Wochen ein Gebäude in der Uhlandstraße in Brand geraten, in dem auch einige Geflüchtete lebten.
 
Update: Die 32-Jährige Tatverdächtige soll laut Polizei inzwischen gestanden haben, auch für den oben erwähnten Brand an einem türkischen Geschäft verantwortlich zu sein. Eine Beteiligung an dem anderen Brand bestreitet die Tatverdächtige.
Laut Tag24 fand die Polizei in der Wohnung der Tatverdächtigen "eine Fahne mit einem Hakenkreuz und sowie mehrere mit Hakenkreuzen und SS-Runen bemalte Blätter".
 
Update II: Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständigen Ermittler wegen versuchten Mordes ermitteln und diesen Vorfall als “politisch motivierte Kriminalität – rechts” einordnen.
 
Update III: Das Landgericht Ulm sprach die 33-Jährige wegen versuchten Mordes in insgesamt 44 Fällen sowie Brandstiftung und versuchter Brandstiftung schuldig. Die Täterin wurde zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.