Sie sind hier

01.03.2018 - 00:03, Dessau-Roßlau

01.03.2018
4 Verletzte
Dessau-Roßlau
Sachsen-Anhalt

Am späten Abend wurden in einem Wohnhaus Gegenstände angezündet, die unter einer Kellertreppe abgestellt waren. In dem Gebäude ist unter anderem eine Wohngruppe minderjähriger Geflüchteter untergebracht. Vier der Jugendlichen sowie zwei weitere Mieter mussten wegen des Verdachts auf Rauchvergiftungen behandelt werden. Sie hatten während des Feuers die Treppe benutzt, um ins Freie zu gelangen, und hatten dabei Rauch eingeatmet.
 
Update: Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen einen 27-Jähhrigen Tatverdächtigen erlassen. Er war noch in der Brandnacht im Umfeld des Wohnblocks festgestellt und vorläufig festgenommen worden. Der Dessauer hatte erheblich unter Alkoholeinfluss gestanden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet. Ob der Tatverdächtige aus rassistischen Motiven handelte, muss noch gepürft werden.