Sie sind hier

09.06.2017 - 00:06, Wurzen

Wurzen
Sachsen

Offenbar über Facebook mobilisiert, versammelten sich am Abend unangemeldet 50 bis 60 Personen auf dem Marktplatz, um dann gemeinsam vor eine Asylunterkunft zu ziehen. Dem Aufruf nach sollten sich Bürger laut Leipziger Volkszeitung auf dem Marktplatz treffen, um zu zeigen, dass ihnen „die Straßen der Stadt“ und „die ganze Stadt“ gehören. Damit nahmen die Verfasser vermutlich Bezug auf einen Zwischenfall am Pfingstmontag in der Wenceslaigasse. Dort gerieten zwei Anwohner mit einer Gruppe von fünf jungen Asylsuchenden aneinander, die kurz nach Mitternacht mit lauter Musik die Nachtruhe störten. In der Folge wurden die beiden Männer mit Holzklappstühlen angegriffen und verletzt, sodass sie sich in ärztliche Behandlung begeben mussten. 
 
Auf dem Weg zur Unterkunft skandierten einige Personen rassistische Parolen. Laut Leipziger Volkszeitung konnten nur durch das sofortige Einschreiten der Ordnungshüter Übergriffe auf das Gebäude und auf die Mieter, darunter Kinder, verhindert werden. Nachdem Verstärkung aus Leipzig eintraf, richtete die Polizei eine sogenannte Platzverweiszone für die Altstadt ein. Zwei Randalierer, die sich nicht an den Platzverweis hielten, wurden festgenommen. Darüber hinaus gab es mehrere Identitätsfeststellungen sowie zwei Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, eine Anzeige wegen Beleidigung und eine wegen des Verwendens von verfassungswidrigen Kennzeichen.