Sie sind hier

21.10.2016 - 00:10, Rheine

21.10.2016

Unbekannte haben in der Nacht auf eine Wohnung im ersten Obergeschosse eines Hauses geschossen. In der Wohnung lebt zurzeit ein Asylsuchender, der jedoch unverletzt blieb. Fotos, die der Neuen Osnabrücker Zeitung vorliegen, zeigen eines von insgesamt drei Einschusslöchern in einem Fenster.
 
Update: In polizeilichen Vernehmungen gaben drei jungen Männer zu, die Beschädigungen mit einem CO2-Gewehr herbeigeführt zu haben. Die Beteiligten schilderten, dass sie in der Nachbarschaft mit dem Gewehr in die Luft geschossen haben. Die Idee hierzu sei ihnen bei einem gemeinsamen Treffen mit reichlichem Alkoholkonsum gekommen. Zuletzt schoss dann der 19-jährige. Die durch ihn abgegebenen Schüsse beschädigten anschließend die Fensterscheiben der Asylunterkunft. Dies sei geschehen, „ohne dass er es beabsichtigte”, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster. Die Heranwachsenden hätten glaubhaft versichert, dass sie nicht wussten, dass es sich bei der Wohnung um eine Flüchtlingsunterkunft handele. Die abschließenden polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass ein fremdenfeindlicher Hintergrund für die Tat auszuschließen sei. Schon in den Tagen nach der Tat hatte sich die Polizei zurückhaltend gezeigt und betont, dass es „keine akute Personengefährdung“ gegeben hätte.