Sie sind hier

23.09.2016 - 00:09, Brandenburg

Brandenburg
Brandenburg

In mehreren Gemeinden im Westen Brandenburgs wurden in der Nacht in einer offenbar koordinierten Aktion flüchtlingsfeindliche Plakate und weitere rechte Parolen geklebt, unter anderem mit den Aufschriften "Bitte flüchten Sie weiter! Es gibt hier nichts zu wohnen!" und "Refugees not welcome". Betroffen sind mehrere Parteiplakate, vor allem aber Ortsschilder in den Landkreisen Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg/Havel, das Havelland und Ostprignitz-Ruppin bis hinauf zur Prignitz. Allein in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin sind am Morgen mindestens 60 Ortsschilder festgestellt worden, die in der Nacht überklebt wurden. Wie viele Ortsschilder im Havelland und in Potsdam-Mittelmark, darunter in Werder (Havel), betroffen sind, ist noch unklar. Nach bisherigem Überschlag muss laut Polizei von fast hundert Fällen ausgegangen werden.
 
Zeitgleich wurden auch in vielen Gemeinden im Norden Sachsen-Anhalts die gleichen Parolen angebracht.