Sie sind hier

08.06.2016 - 00:06, Laubegast, Dresden

08.06.2016
Laubegast, Dresden
Sachsen

Erneut kam es zu rechten Protesten gegen die Unterbringung von Geflüchteten im ehemaligen Hotel "Prinz Eugen" im Dresdner Stadtteil Laubegast. Aufgerufen hatte die rassistische Vereinigung „Laubegaster Wellenlänge“. Bei den Protesten kam es zu Zwischenfällen. Ein 30-jähriger Anhänger der „Laubegaster Wellenlänge“ wurde in Gewahrsam genommen, weil er Gegendemonstrant*innen provozierte und einen Polizeibeamten schlug. Zuvor wurde ihm ein Platzverweis ausgesprochen. Gegen den Mann wird jetzt ermittelt.
 
Auf der Facebook-Seite "DD Versammlungsbehörde #watch" wird außerdem berichtet, dass Menschen der Initiative "Laubegast ist Bunt" Geflüchtete während der Proteste aus der Unterkunft zum Deutschkurs abholten. Die Gruppe soll sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg bespuckt und rassistisch beleidigt worden sein. Die Polizei sei dabei nicht eingeschritten.