Sie sind hier

26.02.2016 - 00:02, Chemnitz

26.02.2016
Chemnitz
Sachsen
Quelle: 

Einer der Initiatoren der Lichtenauer "Demonstrationen gegen die Asylpolitik der Bundesrepublik", Dirk Weiß, ist wegen Volksverhetzung vom Amtsgericht Chemnitz zu einer Geldstrafe von 3600 Euro verurteilt worden. Weiß geht dagegen in Berufung. Weiß trat während einer Kundgebung der Vereinigung "Heimat und Tradition" auf dem Marktplatz in Chemnitz als Gastredner auf. Er habe an die Versammelten im Zusammenhang mit Asylbewerbern wörtlich appelliert, "alle Freizeit, alle Kraft zu investieren, um diesen Dreck, der hier reinkommt, wieder raus zu prügeln", so die Anklage. Weiß bestätigte auf Anfrage der Freien Presse, dass er diese Worte gesagt habe. Dies sei auch per Video aufgezeichnet worden. "Aber dieser Satz ist durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt", so Weiß.