Sie sind hier

12.05.2016 - 00:05, Wettenberg

12.05.2016

Unbekannte haben am frühen Morgen Feuer vor einer Zelt-Unterkunft gelegt. Laut Polizei wurde offenbar ein Zeitungsstapel angezündet. Die Asylsuchenden aus der Unterkunft konnten das Feuer selbst mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Allerdings klagte ein Kind anschließend über Atemprobleme. Bereits in der Nacht zuvor hatten Unbekannte an der Unterkunft randaliert. Die Polizei prüft, ob zwischen beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht.
 
Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Übergriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte geht hervor, dass die zuständige Polizeidirektion wegen Brandstiftung ermittelt, diesen Fall jedoch nicht dem Phänomenbereich der "politisch motivierten Kriminalität - rechts" (PMK-rechts) zuordnet.