Sie sind hier

28.02.2016 - 00:02, Bad Liebenwerda

28.02.2016
Bad Liebenwerda
Brandenburg
Quelle: 

Auf einer Kundgebung der rechten Aktion "Gegenwind", die sich gegen die deutsche Asylpolitik richtet, bedrohen Rechte einen Teilnehmer der Gegenkundgebung aus Finsterwalde mit den Worten: „Wir kennen dich, wir werden heute noch zu dir kommen“. Als der Betroffene am gleichen Tag zu Hause ankommt, bemerkt er, dass die Fassade am Haus mit Paintball-Munition beschossen wurde. Außerdem wurden vier Fenster durch die Schüsse zerstört. Der Betroffene geht von einem Zusammenhang mit den Bedrohungen auf der rechten Versammlung am selben Tag aus.
 
Zu den regelmäßigen Kundgebungen in Bad Liebenwerda und der Region ruft die rechte Gruppe "Bürgerforum Südbrandenburg" auf. Die Gruppe gibt sich bürgerlich (siehe Mobilisierungsvideo für die Kundgebung in Bad Liebernwerda am 28.02.16), bedient jedoch ein weites Spektrum rechter Forderungen (unter anderem "Stopp illegaler Einwanderung", "Neue, strenge Asyl- und Einwanderungsgesetze") und verbreitet rechte und verschwörungstheoretische Parolen, etwa über einen von der Regierung geplanten "Austausch der Bevölkerung" durch Zuwanderung.