Sie sind hier

04.03.2016 - 00:03, München

04.03.2016

Die Polizei ermittelt gegen den Münchener Pegida-Vorsitzenden Heinz Meyer wegen Körperverletzung. Meyer hatte laut Rathaus-SPD bei der täglichen Pegida-Kundgebung auf dem Marienplatz eine 75-jährige Passantin geschubst, möglicherweise weil sie den Lautsprechern zu nahe kam. Die alte Frau stürzte laut Polizei über eine Metallkiste und erlitt dabei eine Platzwunde an Stirn und Nase. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Erst vor kurzem war der Pegida-Funktionär vom Amtsgericht München zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er auf einer Kundgebung im Oktober mehrmals den Nazi-Satz "Wollt ihr den totalen Krieg?" gerufen hatte. Die Frage gestellt hatte NS-Propagandaminister Joseph Goebbels 1943 in einer Rede im Berliner Sportpalast nach der Schlacht von Stalingrad, die als Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg gilt.
Das bayerische Landeskriminalamt ermittelt zudem seit mehr als drei Jahren wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung gegen den Münchner Pegida-Vorstandschef. Unter anderem geht es um Kontakte zu einem verurteilten Rechtsterroristen.