Sie sind hier

05.01.2016 - 00:01, Einsiedel, Chemnitz

Einsiedel, Chemnitz
Sachsen

Nach monatelangem Wiederstand bezogen am Nachmittag die ersten Geflüchteten die örtliche Asylunterkunft. Gegen den Einzug wurde erneut rassistische Stimmung gemacht. Laut Polizei versammelten sich etwa 50 Personen um das Banner "Einsiedel sagt Nein!", darunter krawallerfahrene Fußballfans, Vertreter des rechten Spektrums und Pegida-Aktivisten aus Chemnitz und dem Umland. Acht von ihnen hatten am Mittag erneut versucht, die Zufahrt zu blockieren. Als sie trotz mehrfacher Aufforderung die Straße nicht freigeben wollten, so schilderte eine Polizeisprecherin, drängten Polizeibeamte sie "mit einfacher körperlicher Gewalt" zur Seite. Während des Einsatzes seien 16 Platzverweise ausgesprochen worden, unter anderem weil Fremde versucht hatten, sich vom Wald aus dem Komplex zu nähern. Gegen eine Person werde wegen des Verdachts des Widerstands gegen Polizeibeamte sowie Beleidigung ermittelt.