Sie sind hier

26.09.2015 - 00:09, Heidenau

2 Verletzte
Heidenau
Sachsen
Quelle: 

Spiegel Online
mdr
Radio Dresden
 

In Heidenau sind vier Asylsuchende aus Pakistan von etwa 15 "mutmaßlich russischstämmigen Jugendlichen" angegriffen worden. Dabei wurden einem der Asylsuchenden eine Flasche über dem Kopf zerschlagen, ein zweiter erlitt Kratzwunden im Gesicht. Beide mussten ambulant behandelt werden, nachdem sich die Asylsuchenden zunächst in ihrer Unterkunft gerettet hatten. Dort verständigten sie den Wachdienst, der die Polizei informierte. Die Polizei jedoch dementierte zunächst, dass es überhaupt einen Angriff gegebenen habe und sprach später von einer "Auseinandersetzung" zwischen beiden Gruppen. Dem widersprachen die Asylsuchenden jedoch. Sie seien vielmehr "unvermittelt angegriffen worden", als sie in der Nähe des Bahnhofs einen Döner gegessen hätten, so einer der Asylsuchenden am Sonntag laut Medienberichten. Die Angreifer hätten sich mit russischen Namen angesprochen.
Update: Die Polizei hat sich inzwischen dafür entschuldigt, dass sie den Vorfall zunächst dementierte. "Nach einer längeren Recherche" sei man "letztlich doch auf eine Anzeige gestoßen".