Sie sind hier

Künftiges Flüchtlingsheim in Hessen mit Stahlkugeln beschossen

Beselich-Niedertiefenbach
Hessen
Quelle: 

Eine künftige Asylunterkunft im mittelhessischen Beselich-Niedertiefenbach wurde von bislang Unbekannten mit Stahlkugeln beschossen. Das beschossene Gasthaus soll Ende April geschlossen und zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden. Ab Juni sollen hier 36 Flüchtlinge leben. Der Bürgermeister hatte einen Monat zuvor in einer Bürgerversammlung darüber informiert. Im Anschluss an die Versammlung hat er Unmutsäußerungen und eine Droh-E-Mail gegen das Anwesen erhalten. Wegen der Drohung ermittelt bereits die Polizei. Ein Mann, der in der Nacht des Angriffs im Haus schlief, wurde nicht verletzt. Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, "die gesetzlich geregelte Aufnahme von Flüchtlingen positiv zu begleiten" und sich von Straftaten zu distanzieren. In einem bundesweiten flüchtlingsfeindlichen und rechtspopulistischen Blog war zuvor über möglichen Lärm und Kriminalität geschrieben worden.