Sie sind hier

EM = EinMischen

Ein kleiner EM-Grundkurs: Wie im Fußball Rassisten ins Abseits stellen? MUT stellt eine Reihe Initiativen vor, die sich auf diesem Feld (und den Tribünen) stark engagieren. Hier zu unserer Auswahl empfehlenswerter Fußball-Links gegen Rechtsaußen...

Zusammengestellt von Leon Groh


Überregionale Projekte


www.bunte-kurve.de früher: (www.wir-sind-ade.de)

Der Name ist Programm: Mit dem Slogan „Für Fußball - Gegen Rassismus und Diskriminierung“ hat sich die „Bunte Kurve“, eine Faninitiative des FC Sachsen Leipzig, der Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit verschrieben. Eine Gruppe von ungefähr 25 engagierten Fans im Alter zwischen 18 und 35 Jahren wollen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und einen Teil für eine offene und tolerante Gesellschaft beitragen.
Anlass für eine institutionalisierte Initiative waren die rassistischen Anfeindungegen gegen den Nigerianer Adebowale „Ade“ Ogungbure, einem ehemaligen Spieler des FC Sachsen. Die im April 2006 gestartete Aktion „Wir sind Ade!“ entwickelte sich zu einer deutschlandweit beachteten und in den Medien präsenten Sympathiebekundung. Im September 2007 ging aus dieser Aktion die Initiative „Bunte Kurve“ hervor.

http://amballbleiben.org


Das Projekt „Am Ball bleiben“ zielt darauf ab, eine gesteigerte Nachhaltigkeit und Aufmerksamkeit für die Themen Rassismus und Diskriminierung im Profi- und Amateurfußball zu schaffen, Gegeninitiativen auf nationaler und internationaler Ebene vorzustellen und zu unterstützen und so extremistischen Orientierungen entgegenzuwirken.

http://www.demballegal.de

Eine Webseite an der grade fieberhaft gewerkelt wird. Neben aktuellen News zum Thema und eine Liste der Projekt-Partner gibt es noch nicht soviel zu sehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

http://www.kos-fanprojekte.info

Die KOS berät und begleitet im Rahmen des Nationalen Konzepts Sport und Sicherheit (NKSS) die Fan-Projekte in Deutschland. Darüber hinaus steht sie weiteren Institutionen (DFB, DFL, Wissenschaft, Polizei, Medien, Politik etc.) als beratende Instanz zur Verfügung.
Auf den Seiten stellen sie Informationen und Materialien zur professionellen pädagogischen Fanarbeit, zum wissenschaftlichen Hintergrund sowie zu aktuellen Entwicklungen in der Fankultur zur Verfügung.

http://www.aktive-fans.de/

Das Bündnis Aktiver Fußball-Fans (BAFF) ist ein seit 1993 bestehender vereinsübergreifender Zusammenschluss von über 200 Einzelmitgliedern und vielen Faninstitutionen (Inis, Mags, Projekte, Fanclubs, etc.). BAFF ist Teil des europäischen Netzwerks FARE (Football Against Racism in Europe), deren Fangruppen u.a. die „Mondiali Antirazzisti“ in Italien oder die englische Video-Aktion „Show Racism the Red Card“ organisieren. BAFF sieht sich als Teil einer Fanbewegung, die ihre Interessen klar definiert und ihre Rechte einfordert.

www.augenauf.net

Augen auf e.V. ist eine ganz besondere Initiative mit einer individuell gestalteten Webseite, die sich unter anderem für mehr Zivilcourage einsetzt. Neben anderen Projekten finden sich hier zwei ganz besondere: „Fußball Grenzenlos“ und „3Eck-Soccer“. Mehr dazu auf der Homepage.

www.fussballvereine-gegen-rechts.de

Von Jugendlichen aus Düren in NRW selbst initiert um andere Vereine "anzustiften", ähnlich Flagge zu zeigen und logos auszutauschen (siehe Titelfoto). So fing die Geschichte an: "Bei einem C-Juniorenspiel im Juni 2000 wurden die ausländischen Mitspieler des FC Niederau 08 von anwesenden Neonazis beschimpft und bedroht. Nach dem Spiel konnte nur das beherzte Eingreifen der Betreuer Schlimmeres verhindern. Danach gründeten wir zusammen mit dem 87er-Jahrgang des FC Niederau 08 diese Initiative..."

dfb-integrationspreis

"Im Mittelpunkt aller Bemühungen um Integration steht der Gedanke der Teilhabe. Hierfür spielen Vereine und Verbände eine wichtige Rolle. Gerade der Fußball ist für viele Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ein gemeinsamer Fixpunkt." Das sagt der DFB und vergibt jährlich Auszeichnungen für besonders vorbildliche Vereine oder Fußballinitiativen. Die Aktion steht unter Schirmherrschaft von Oliver Bierhoff.

Regionale Projekte

fanposter aus halle: gegen medienhetze...
fanposter aus halle: gegen medienhetze...

Typisches Spiel: Nachdem Journalisten antisemitische Beschimpfungen im Spiel eines Hallenser Vereins aufgegriffen hatten, gab es keine Selbstkritik unter den Fans - sondern Medienschelte (Foto aus einem TV-Beitrag 2007).

makkabi.de

Lehrreiches über Antisemitismus im Fußball - selbsterlebt und zusammengestellt von Mitgliedern des Berliner Fussballclubs

TUS Makkabi-Berlin e.V.

ballance-hessen.de

“Ballance Hessen – Fußball für Integration, Toleranz und Fair Play“ ist ein Nachfolgeprojekt von „ballance 2006“. Die Initiative beteiligt sich an etlichen Projekten gegen Rassismus im Fußball. Informationen gibt es auf der Seite.

fa-ini.de

Die einzigartige Schalker Fan-Initiative, die sich gegen Rassismus im Fußball einsetzt.

bwsb.de

Kreativ Spontan Couragiert – KSC-Fans bekennen Farbe – Blau-Weiss statt Braun e.V.

Der Verein wendet sich gegen jede Form der Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung von Minderheiten, wie sie gerade in der Szene der Fußballfans anzutreffen sind. Der Verein nimmt sich zum Ziel, die "Kultur" der Fanszene zu analysieren, um fremden- und minderheitenfeindliche Tendenzen aufzudecken und diesen entgegen zu wirken. Dazu gehören fremden- oder minderheitenfeindliche Gesänge, Sprechchöre und Gesten.

doppelpass-svw.de

Die Webseite von engagierten SV Waldhof Fans gegen Gewalt und Rassismus.

DoppelPass wurde in der Spielzeit 1999/2000 von einer Gruppe eingefleischter Waldhof-Fans mit dem Ziel gegründet, eindeutig gegen Rassismus und Gewalt im Fußballstadion Position zu beziehen und uns damit daran zu beteiligen, das in der Öffentlichkeit vorherrschende negative Image des Vereins und seiner Fans zu korrigieren. Unser Bestreben war und ist es, innerhalb der Fanszene, im Stadion, aber auch in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass der Verein mehrheitlich Anhänger hat, die nicht diesem negativen Bild entsprechen. Wir hängen an unserem Verein und möchten uns nicht immer rechfertigen müssen, wenn wir dies öffentlich bekennen. Als Fans des SV Waldhof verbinden wir Fußball mit Herzblut, Leidenschaft und Spaß, anstelle von Gewalt und Aggression.

fck-fans-gegen-rassismus.de

Fanclubseite des FCK gegen Rassismus. Die Seite wird momentan noch überarbeitet, allerdings sind schon einige Artikel zu finden unter anderem ein Aufruf an alle Kaiserslautern Fans sich gegen Gewalt, Diskriminierung und vor allem rassistische Parolen zu engagieren.

loewen-fans-gegen-rechts.com

Die Webseite eines bunten Haufens von TSV 1860 München Fans. Dort schreiben sie:

„Uns verbindet außer unseren heiß geliebten »Löwen« noch ein anderes, ganz spezielles Thema: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass, Gewalt und Propaganda im Stadion. Wir wollen, dass dieser unsportliche Schwachsinn endlich von dort verschwindet – und freuen uns, dass weite Kreise der Fanclubs und der Offiziellen (incl. DFB/DFL) das inzwischen ähnlich sehen.“

Internationale Projekte

Claudia Harzer, 7. Klasse, Bad Berka: Bunte Hände vereint
Claudia Harzer, 7. Klasse, Bad Berka: Bunte Hände vereint


http://www.rote-karte.at & http://fairplay.vidc.org

Beides sind österreichische Webseiten die sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung, besonders während der EM2008 auseinandersetzen. Auf jeden fall ein Blick wert.

http://de.farenet.org

FARE - Football Against Racism in Europe (Fußball gegen Rassismus in Europa) - bekämpft durch den Fußball alle Arten von Diskriminierung im Fußball: im Stadion, auf dem Platz, in der Umkleidekabine, auf dem Trainingsplatz, in Büros und Klassenzimmern; durch Fans, Spieler, Manager, Trainer, Funktionäre oder Erzieher.

http://www.furd.org

Die Initiative „Football Unites, Racism Divides” versucht international zu vermitteln, dass Fußball, als populärstes Spiel der Welt, helfen kann, Menschen aus verschiedensten Teilen der Welt zusammenzuführen um miteinander zu spielen und Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

http://www.kickitout.org

Kickitout, eine englische Anti-Rassismus Kampagne, existiert seit 1993 und bekämpft Rassismus durch Fußball auf kommunaler Ebene.

http://www.srtrc.org

SRTRC heißt: "show racism the red card" - ebenfalls eine britische Initiative die sich stark gegen Rassismus im Fußball und in der Gesellschaft engagiert.

WEITERE LINKS KÖNNEN SIE UND IHR UNS GERNE MAILEN:
mut@amadeu-antonio-stiftung.de


Broschüre mit Foto der DFB-Elf: Wir sagen nein zu Rassismus
Broschüre mit Foto der DFB-Elf: Wir sagen nein zu Rassismus

Hier noch ein MUT-Lesetipp, es geht um eine neue Broschüre zum Thema Fairplay vom Bündnis für Demokratie und Toleranz.

Und ein Hinweis auf eine aktuelle EM-Plakataktion von laut-gegen-Nazis.

Und das sagen...Sebastian Schweinsteiger und andere aus dem deutschen Team.

Pressemeldungen über Nazipropaganda unter EM-Fans.


Copyright www.mut-gegen-rechte-gewalt.de / lgr hk

fussballvereine-gegen-rechts.jpg

loge fussballvereine gegen rechts