Sie sind hier

In Gedenken an alle Opfer faschistischer Gewalt!

In Gedenken an alle Opfer faschistischer Gewalt!

Termin: 
18.10.2008 - 13:10 bis 21.11.2009 - 00:11
Veranstalter: 
Veranstaltungort: 
Endhaltestelle der Straßenbahnlinien 3 und 9 (Leipziger Chaussee)
Magdeburg
öffentliche Verkehrsmittel: 
Kontaktperson: 
Kontakt Telefon: 
Kontakt E-Mail: 
In der Nacht vom 16. zum 17.August 2008 wurde der 20-jährige Rick L. in Magdeburg / Reform von einem Nazi totgeschlagen. Rick war an dem Abend in der Großraumdiskothek „Funpark“ und traf dort auf seinen Mörder Bastian Ostermann (20). Rick bezeichnete diesen als „Nazi“ - wenig später war er tot. In den frühen Morgenstunden des 17. Augustes wurde Rick an einer Bushaltestelle, in der Nähe des „Funparks“, so schwer von dem Faschisten zusammengeschlagen, dass er an seinem eigenen Blut erstickte. Ostermann wurde schon am darauf folgenden Tag festgenommen und sitzt derzeit in U-Haft. DNA Spuren, Zeugenaussagen und das Auffinden von einigen Gegenständen von Rick in der Wohnung des Nazis lassen keine Zweifel an seiner Schuld. B. Ostermann ist der örtlichen Antifa kein Unbekannter. Schon 2006 hat er einen Studenten aus Togo erst rassistisch beleidigt, dann geschlagen und anschließend seinen Hund auf ihn gehetzt. Auch wegen Volksverhetzung wurde er verurteilt. Eine Woche später in Bernburg (24. August ´08) wurde der 18-jährige Marcel W. von dem Neonazi David B. in dessen Wohnung mit mehreren Messerstichen ermordet. David B. war zuvor schon als rechtsextremer Gewalttäter bekannt. Er beteiligte sich regelmäßig an Aktionen des “nationalen Widerstands”. Marcel wurde mehrmals von dem Nazi angegriffen, zuletzt wurde er am 20. November 2007 von seinem Mörder attackiert. Er hatte seitdem panische Angst vor David B., wie Freunde berichteten. Marcel sollte gegen diesen Nazi Aussagen in einem Strafverfahren machen. Nachdem er zu zwei Verhandlungstagen nicht erschienen ist, sollte er am Dienstag, den 26. August, als Zeuge zwangsvorgeführt werden. Da war er jedoch schon tot. In der hiesigen Presse spielt dieser Vorfall nur eine marginale Rolle. So ist Rick mittlerweile das 5. Todesopfer neofaschistischer Gewalt in Magdeburg: 9. Mai 92: Thorsten Lamprecht wird bei einem Naziüberfall auf die Elbterrassen ermordet. 8 weitere Personen werden schwer verletzt. 24. April 93: Mathias L. wird bei einem Naziübergriff auf eine Diskothek erschlagen. 27. September 94: Farid Boukhit stirbt an den Folgen seiner Verletzungen durch die Himmelfahrtskrawalle in Magdeburg vom 12. Mai 1994. 8. Februar 97: Frank Böttcher wird in Magdeburg / Olvenstedt von Nazis erstochen. Seit Jahren wird die Gedenktafel regelmäßig geschändet. 17. August 08: Rick L. wird brutal von einem Nazi ermordet.