Sie sind hier

Erlebter Alltagsrassismus von Jugendlichen

"Es stellt sich heute nicht mehr die Frage, ob es in Köln Diskriminierungen gibt, wohl aber, wie ausgeprägt die öffentliche, politische und zivilgesellschaftliche Sensibilität für Diskriminierungssachverhalte sind. Es gibt viele, sehr unterschiedliche Lebensbereiche, in denen diskriminierendes Verhalten und/oder diskriminierende Bestimmungen vorkommen, oft sogar zum Lebensalltag gehören und von Betroffenen als gegeben hingenommen werden".

So beginnt einer der Texte in einer lehrreichen  Broschüre des Caritas-Verbandes und des Antidiskriminierungsbüros Köln mit dem Titel "Wir haben sie gefragt - Diskriminierungserfahrungen von Kölner Schüler /innen im Übergang von einer Schule in eine Berufsausbildung", die im November 2008 erschienen ist.  Sie gibt es als DOWNLOAD hier.

Als "hochinteressant" empfohlen wurde MUT die 40-seitige Broschüre vom "european forum for migration studies" (www.efms.de) der Universität Bamberg. Wir geben die Empfehlung hiermit gerne weiter!

www.mut-gegen-rechte-gewalt.de / hk

broschuere-koeln.jpg

Titelbild der Broschüre "Wir haben Sie gefragt"