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Silbermond rocken das Humboldt-Gymnasium in Gifhorn für einen guten Zweck

Schüler gewinnen den YouTube-Videowettbewerb „361 Grad Toleranz“ und erleben einen Tag voller Workshops, Diskussionen sowie ein exklusives Live-Konzert des MTV-Music-Award-Gewinners 2009 Silbermond

Hamburg/Gifhorn, 16. November 2009 – Der Höhepunkt beim großen Finale des YouTube Videowettbewerbs „361 Grad Toleranz“ am Montag Abend war das Schulkonzert der Rockband „Silbermond“ im Humboldt-Gymnasium in Gifhorn. Initiiert von YouTube hatten unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Kampagne „Laut gegen Nazis“ und die Amadeu Antonio Stiftung Ende August Schülerinnen und Schüler im gesamten Bundesgebiet dazu aufgerufen, Videos gegen Ausgrenzung und Intoleranz zu drehen und auf YouTube hochzuladen. Die Gifhorner Gymnasiasten Claus K., Till K., Stephan H., Rene D., Martin S., Anja D. und Tillmann B. hatten sich mit ihrem Film, einem Mix aus Kurzfilm, Reportage und Musikvideo, gegen mehr als 350 Teilnehmervideos durchgesetzt.

Am Abend spielte die Band „Silbermond“ ein 90-minütiges Konzert in der Sporthalle der Schule – exklusiv für die Gewinner und deren rund 1.500 Mitschüler. Auf dem Schulhof verfolgten mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler, die keinen Platz in der Halle fanden, das Konzert via Großbildleinwand. Bei Hits wie „Sinfonie“ oder „Krieger des Lichts“ lagen sich die Gewinner in den Armen und ließen sich feiern. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Video so gut angekommen ist und die Jury überzeugt hat. Uns war es wichtig, einerseits einen unterhaltsamen Film, andererseits aber auch einen ernsthaften Beitrag zum Thema Diskriminierung zu produzieren. Wir hoffen, dass es viele Leute zum Nachdenken bringt“, sagte Claus K., einer der beiden Regisseure des Gewinner-Teams. Der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums, Horst Wewetzer, ergänzte: „Ich freue mich sehr für meine Schüler, dass sie diesen einmaligen Tag erleben durften und bin unglaublich stolz auf ihren Beitrag und ihr Engagement für mehr Toleranz. Dieser Tag ist ein einmaliges Ereignis nicht nur für unsere Schule, sondern für die ganze Region.“

Am Nachmittag hatten sich Schüler und Lehrer in der Aula der Schule versammelt, um gemeinsam mit der Band, dem Moderator und Schauspieler Ole Tillmann sowie Experten aus Politik, Musik und Institutionen das Thema Ausgrenzung und Rassismus an deutschen Schulen zu diskutieren. HipHop-Aktivist Tibor Sturm alias „QuietStorm“ von den „Brothers Keepers“ machte darauf aufmerksam, wie gefährlich rechte Gewalt an Schulen ist: „Rechtsextrem motivierte Straftaten nehmen wieder unbemerkt zu – und das nicht nur im Osten Deutschlands oder nur in so genannten ‚Brennpunkten’. Rechtsradikales Gedankengut ist deutschlandweit längst auch in intellektuellen gesellschaftlichen Schichten angekommen.“ Der Band Silbermond liegt das persönliche Gespräch mit den Schülern am Herzen. „Im Alltag, auf der Straße sowie im Internet gibt es überall und ständig Rassismus und Diskriminierung. Wir finden es klasse, wenn junge Leute wie die Gifhorner Schüler aktiv werden und ein Zeichen dagegen setzen. Um so etwas zu erreichen, ist es wichtig, mit den Leuten zu sprechen und zu diskutieren“, meinte Sängerin Stefanie Kloß.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Ausgrenzung und Rassismus an Deutschlands Schulen“ im Einzelnen:

• Stefanie Kloß, Andreas Nowak, Johannes und Thomas Stolle, „Silbermond“
• Claus Kuhlmann, Schüler des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn
• Marion Lau, Landrätin des Landkreises Gifhorn
• Gabriel Landgraf, Mitarbeiter Exit Deutschland
• Jörn Menge, Gründer und Kampagnenleiter „Laut gegen Nazis“
• Timo Reinfrank, Koordinator der Amadeu Antonio Stiftung
• Tibor Sturm alias „QuietStorm“, HipHop-Künstler und Mitglied der „Brothers Keepers“
• Moderation: Schauspieler und Moderator Ole Tillmann

Die Gewinner des Wettbewerbs und alle Mitschüler des 12. Jahrgangs hatten darüber hinaus die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops mit Experten von YouTube, der Jugendpresse Deutschland e.V. und Exit Deutschland die Themen zu vertiefen. In einer der Gruppen erstellten die Jugendlichen eine Schülerzeitung mit Artikeln über den “Tag für Toleranz“ und schrieben ihre ganz persönlichen Meinungen zum Thema Ausgrenzung und Diskriminierung nieder.

Ein weiterer Teil des Hauptgewinns ist eine Klassenfahrt nach Berlin mit Besuch im Kanzleramt. Zudem dürfen sich die Gewinner über neueste Camcorder von 361-Grad-Sponsor Toshiba freuen. Der Bekleidungshersteller New Yorker unterstützt die Aktion ebenfalls und sponsort unter anderem T-Shirts und Einkaufsgutscheine. Der „Tag für Toleranz“ in Gifhorn wird darüber hinaus vom Landrat und der Stadt Gifhorn, der Sparkasse Gifhorn, dem Stromversorgungsunternehmen LSW, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz sowie dem LaVital Sport & Wellnesshotel unterstützt.

Über 361 Grad Toleranz
Gemeinsam mit der Kampagne "Laut gegen Nazis", der Amadeu Antonio Stiftung und unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merke startete YouTube am 26. August 2009 "361 Grad Toleranz - der YouTube Schülerwettbewerb gegen Ausgrenzung". Darüber hinaus beteiligen sich unter anderem die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die Deutsche UNESCO-Kommission und die Aktion "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage. Prominente Paten und Unterstützer des Wettbewerbs sind unter anderem die Band Silbermond ("Lebenszeichen", "In Zeiten wie diesen"), die Schauspieler Daniel Brühl ("Inglourious Basterds", "Goodbye Lenin") und Matthias Schweighöfer ("Keinohrhasen", "Mein Leben -- Marcel Reich-Ranicki"), Smudo ("Die Fantastischen Vier"), der Autor und ehemalige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert sowie die TV-Moderatoren Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf, Hadnet Tesfai und Nazan Eckes. Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland waren dazu aufgerufen, Videos für mehr Toleranz und ein respektvolles Miteinander zu produzieren. Binnen der 6-wöchigen Laufzeit wurden über 350 Filme in den Kategorien „Kurzfilm“, „Musikvideo“ und „Reportage“ eingereicht. Der YouTube Kanal der Aktion unter www.youtube.de/361grad verzeichnete über 225.000 Besuche. Die Videoaufrufe der prominenten Partner und Unterstützer von 361 Grad Toleranz wurden weit über 1 Millionen mal angesehen.
 

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Silbermond 361 Grad Toleranz