Sie sind hier

Hilfe gegen Rassismus im Ausbildungsalltag

 
Rassismus macht auch vor dem Ausbildungsalltag nicht halt. Ausbilder*innen und Lehrkräfte bekommen deshalb jetzt Hilfe, wie sie Rassismus in ihrer Einrichtung zum Thema machen und bearbeiten können. Die Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit hat dazu eine Support-Plattform eingerichtet.

Haltung zeigen – eine oft gestellte Forderung. Aber wo findet Wertevermittlung im Ausbildungsalltag einen Raum? Was brauchen Lehrkräfte und Ausbilder_innen, um im Ausbildungsalltag für demokratische Werte einzutreten? Und was befähigt Auszubildende, Verantwortung für gesellschaftliche Belange zu übernehmen?

Schnell und handlungsorientiert über den Umgang mit Rassismus im Ausbildungsalltag informiert die neue Support-Plattform für Ausbilder*innen und Berufsschullehrkräfte: www.ska.courage-werkstatt.de

Initiiert von der „Courage-Werkstatt für demokratische Bildung e.V.“, beleuchtet die Plattform mit Erklärfilmen, Hintergrundartikeln, Fallbeispielen, Interviews, einem Quiz, Methoden und Ideen für den Fachunterricht, wie Rassismus und andere Diskriminierungsformen erkannt und eingeordnet werden können. Der Schwerpunkt liegt auf konkreten Handlungsmöglichkeiten für Berufsschullehrkräfte und Ausbilder*innen.

In den vergangenen Jahren wurde verstärkt von Schulen ein Bekenntnis zur politischen Neutralität gefordert. Dabei bleibt der Begriff „Neutralität“ aber inhaltlich meist ungefüllt und gibt viel Raum für Interpretation. Der Vorwurf politisch „nicht neutral“ zu sein, verunsichert vielerorts Lehrer_innen im Umgang mit gesellschaftspolitischen Themen im Unterricht: Teilweise sehen sich Lehrkräfte mit massiven Einschüchterungen konfrontiert, gleichzeitig fühlen sie sich oftmals damit allein gelassen. Die Support-Plattform unterstützt hier durch Erläuterungen Beutelsbacher Konsens und praktischen Tipps zur Positionierung für pädagogische Fachkräfte.

Das Fazit: Der Umgang mit Rassismus im Ausbildungsalltag kann #nichtneutral sein - und es gibt zahlreiche Möglichkeiten einzsuchreiten, Haltung zu zeigen und Rassismus zu bekämpfen.

Screenshot der Support-Plattform unter www.ska.courage-werkstatt.de