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Setzt ein Zeichen für Respekt

Heute startet die dritte Runde des Video-Wettbewerbs „361 Grad Respekt“ für junge Menschen zwischen 13 und 25 Jahren. Wer ein Video zum Thema Respekt und gegen Diskriminierung einreicht, hat die Chance auf einen ganz besonderen Hauptpreis.
 
Sensibilisieren, aufklären und das Engagement für ein respektvolles Miteinander fördern – mit diesem Ansatz ist heute 361 Grad Respekt auf YouTube gestartet. Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder ruft der Wettbewerb Jugendliche auf, sich mit den vielfältigen Facetten von Ausgrenzung auseinanderzusetzen. Bis zum 17. März 2013 können sie auf www.youtube.de/361grad selbst gedrehte Videos zu dem Thema in sechs Kategorien einreichen. Als Hauptpreis winkt ein Exklusivkonzert von Glasperlenspiel in der Stadt der Gewinner. „Wir freuen uns sehr, der 1. Preis zu sein“, sagte Daniel Grunenberg auf der Pressekonferenz heute Morgen in Berlin: „Wir sind uns sicher, da kommen super Videos raus!“
 
Zahlreiche Stars und Institutionen unterstützen und begleiten die Initiative. Hauptpartner ist die Techniker Krankenkasse, mit deren Unterstützung der 361 Grad YouTube-Kanal im Anschluss an den Wettbewerb als dauerhafte Plattform ausgebaut wird. Der Kanal soll als Anlaufstelle für Diskussionen und zum Austausch zum Thema Respekt sowie der Förderung von sozialem Engagement, Bildung und Medienkompetenz dienen.
 
In den Vorjahren beteiligten sich Tausende Jugendliche mit Videos und Kommentaren an dem Wettbewerb. Für die leichte Integration in den Stundenplan stellt der Partner FSM zum Start des aktuellen Wettbewerbs Arbeitsblätter für Lehrer zur Verfügung, die erklären, wie Videos zum Thema gedreht werden können.  „YouTube steht für einen freien, vielfältigen und weltoffenen Austausch von Meinungen und Ideen. Auf dem neuen Kanal werden Partner mit immer neuen Initiativen Schwerpunktthemen setzen und Materialien zur Aufklärung und praktischen Hilfe bereitstellen“, so Sabine Frank, Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei YouTubes Muttergesellschaft Google. „Gemeinsam mit engagierten Partnern und Institutionen setzen wir somit ein anhaltendes Zeichen für Respekt, online und offline. Wir freuen uns, dass so viele ausgezeichnete Partner die Aktion wieder unterstützen und ihre Expertise einbringen.”

Auf dem Wettbewerbskanal können Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren ihre Videos allein oder in einer Gruppe von bis zu fünf Personen einreichen, wahlweise in einer der Kategorien „Sprache”, „Musik”, „Sport”, „Kunst”, „Politik/Gesellschaft” oder „Held des Alltags”. Ihrer Kreativität werden dabei keine Grenzen gesetzt: Besonders beliebt waren in den Vorjahren beispielsweise selbst komponierte Musikvideos, Interviews und Straßenumfragen, Dokumentationen und Reportagen sowie Kurzfilme, Gedichte, fiktive TV-Spots und Trickfilme. In der Zusatzkategorie „Held des Alltags” können  Einzelpersonen oder Schulprojekte vorgeschlagen werden, die sich durch besondere Zivilcourage auszeichnen.

Anfang April verkündet die unabhängige Jury bestehend aus Stars, institutionellen Partnern sowie Schülerinnen und Schüler einiger UNESCO-Partnerschulen die Gewinner. Sie ermittelt kategorienübergreifend die kreativsten Beiträge und kürt die drei besten Einreichungen sowie den „Held des Alltags”. Entscheidend sind kreative Herangehensweisen, neue Ideen, innovative Umsetzungen und klare Botschaften. Ausgezeichnet werden die Gewinner vom Bundesfamilienministerium.

Den Erstplatzierten winkt ein Exklusivkonzert von Glasperlenspiel in ihrer Heimatstadt. Die Zweitplatzierten treffen YouTube-Star Christoph Krachten alias „Clixoom” und lernen in einem Workshop mit Profis mehr über die Kunst erfolgreicher YouTube-Video-Produktionen. Die Drittplatzierten erhalten GoPro-Kameras für spektakuläre Drehs. Weitere Sachpreise sind Tickets der FKP Scorpio GmbH für die Hurricane-, Southside- und Highfield-Festivals 2013. Die Gewinner in der Zusatzkategorie „Held des Alltags” werden mit einem Besuch der Produktionsräume des YouTube Creator Space in London mit anschließender Sightseeing-Tour prämiert.

Am Wettbewerb beteiligen sich außerdem: Die Amadeu Antonio Stiftung, die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die Deutsche UNESCO-Kommission, die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), Jugendpresse Deutschland e.V., jugendschutz.net, die EU-Initiative „klicksafe“, die Aktion „MUT gegen rechte Gewalt“ und die bundesweite Aktion „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage”. Prominente Paten und Unterstützer des Wettbewerbs sind Glasperlenspiel, Christoph Krachten alias Clixoom, Culcha Candela, Die Fantastischen Vier, Magdalena Neuner, Marcell Jansen, Peter Lohmeyer, Piotr Trochowski, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Ulrich Wickert und 16bars.de. Sie alle rufen Jugendliche mit Videoaufrufen zum Mitmachen auf.

 

Die Initiatoren und UnterstützerInnen von 361 Grad Respekt auf der Pressekonferenz in Berlin © Roger Grahl, AAS