Sie sind hier

Service

Service

NPD-Blog.Info

Wer im Internet surft, kann mittlerweile auf weit über 1 000 deutschsprachige Blogs oder Webseiten von Rechtsextremen stoßen.

No-Go-Area - National befreite Zone

Eine so genannte "national befreite Zone" stellt einen Bereich dar, der durch die Hegemoniebestrebungen der rechtsextremen Szene erfolgreich von allen als "fremd" und "feindlich" konstruierten Einflüssen ("Kanaken", "Linke", "Zecken", "Niggermus

Nicht-parteiliche Strukturen

Aktiver und öffentlichkeitswirksamer als die parteilich strukturierte extreme Rechte waren und sind die nicht-parteilichen Gruppen.

(Aktion) Noteingang

Bei dieser Aktion geht es in erster Linie darum, Schutzräume für Opfer rechter Gewalt entstehen zu lassen, aber auch allgemein um ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und

Neonazismus

Der Begriff Neonazismus wurde vor allem in der DDR synonym mit Rechtsextremismus verwendet. Eine solche Verwendung ist allerdings auch etwa in der Medienberichterstattung bis heute, oft fälschlicherweise, vorzufinden.

Neue Rechte

Unter dem Begriff Neue Rechte versteht man eine intellektuelle Strömung des Rechtsextremismus. Erstmals wurden die Argumentations- und Handlungsmuster, die die „Neue Rechte“ ausmachen, in den sechziger Jahren propagiert.