Sie sind hier

MUT gehört zum Land der Ideen!

Diese bärenstarke Urkunde wurde der MUT-Redaktion am 8. April 2008 durch Magrit Johne von der Deutschen Bank übereicht (links im Bild mit Ida Schildhauer im Ausstellungs-Salon der Amadeu Antonio Stiftung). Die Urkunde mit der Unterschrift von Bundespräsident Horst Köhler ist verbunden mit der Nachricht:


"Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Idee hat überzeugt – die Jury des Wettbewerbs '365 Orte im Land der Ideen' hat Ihre Bewerbung aus rund 1.500 Einsendungen ausgewählt. Im Namen der Initiative 'Deutschland – Land der Ideen' und des Projektpartners Deutsche Bank gratulieren wir herzlich zu diesem Erfolg! Als 'Ausgewählter Ort 2008' sind Sie Teil einer einzigartigen Reihe von Institutionen, die 2008 unter dem Dach der Initiative Deutschland als das Land der Ideen repräsentieren werden".

Was heißt das konkret?

Alljährlich wählt eine 17-köpfige, prominent besetzte Jury 365 plus 1 "Ausgewählte Orte" aus, die für die Bundesrepublik Deutschland "richtungsweisend", identitätsstiftend und dem Gemeinwohl verpflichtet sind. Den Vorsitz der Jury haben Prof. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln. 1461 Projekte, Unternehmen und Initiativen befanden sich in diesem Jahr in der Vorauswahl um einer dieser365 Orte im "Land der Ideen 2008" zu werden, darunter die MUT-Redaktion, die im Frühjahr 2003 mit Hilfe des Magazins stern aufgebaut worden ist.

Jede der unter den Bewerbern ausgewählten Initiativen wird an einem Tag im Jahr 2008 an einem besonderen Ort geehrt, den sie der Jury vorgeschlagen hat:

Die MUT-Redaktion will sich am Nachmittag des 8. Mai 2008, dem 63. Jahrestag des Kriegsendes und Untergangs des Dritten Reichs, in Kooperation mit der Sophie Scholl Oberschule in Berlin-Schöneberg präsentieren.

Die Internet-Plattform www.mut-gegen-rechte-gewalt.de der Amadeu Antonio Stiftung wird zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird die MUT-Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Verband der Jugendpresse Deutschland und weiteren Partnern ein Schüler-Handbuch für Zivilcourage vorstellen ("MUT-ABC") und einen Schülerpreis für "MUT-Menschen" verleihen, über den wir demnächst ausführlicher berichten werden.

Gruppe Silbermond am Tisch
Gruppe Silbermond am Tisch

Zu diesem Anlass werden von Schülern und Prominenten Texte der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" gelesen, u.a. von den Mitgliedern der Band Silbermond Stefanie und Andreas (Foto), Sebatian krumbiegel von den PRINZEN und dem Präsident der Berlin-Brandenburger Akademie der Künste, Klaus Staeck. Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee  wird eine Rede über Zivilcourage halten und mit den Schülern diskutieren. Anschließend spielen Adé Bantu und weitere Musiker des Vereins Brothers Keepers.

Der von der MUT-Redaktion dafür ausgewählte Ort, die Berliner Sophie Scholl Oberschule, könnte symbolischer nicht sein. Die ehemalige Rektorin der "Staatlichen Augusta-Schule", Lina Mayer-Kulenkampff, weigerte sich 1934 den Eid auf das nationalsozialistische Regime abzulegen und setzte damit ein vorbildliches Zeichen für Zivilcourage. Sie wurde daraufhin zwangsabgesetzt und ging in den Widerstand.

Die Schule in unmittelbarer Nachbarschaft zum Volksgerichtshof und dem ehemaligen 'Sportpalast', in dem Goebbels den "totalen Krieg" ausrief, wurde 1943 zum Zwangsarbeiterlager für sowjetische Kriegsgefangene umfunktioniert. Die dort Internierten mussten einen Bunker neben der Schule errichten, der dort heute noch als ständiges Mahnmal an den zweiten Weltkrieg erinnert. Nach dem Krieg wurde die durch Bomben schwer beschädigte Schule wieder aufgebaut und auf Anregung der Alliierten im August 1945 in Sophie-Scholl-Oberschule umbenannt, sie fühlt sich diesem Namen bis heute sehr verpflichtet. Sophie Scholl würde am Folgetag, dem 9. Mai 2008, 87 Jahre alt, wäre sie nicht 1943 wegen ihres Engagements in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ hingerichtet worden.

Die Berliner Sophie Scholl Oberschule wurde von der MUT-Redaktion aber auch noch aus einem anderen Grund ausgewählt. Sven Bosse und Caspar Rehner, zwei Abiturienten, die der MUT-Redaktion sehr verbunden waren, besuchten diese Schule. Beiden soll das geplante MUT-Handbuch für Zivilcourage gewidmet werden. Sie verunglückten Ende Mai 2007 auf der Fahrt zu einem 'laut-gegen-Nazis'-Konzert der FANTA4 in Wunsiedel tödlich, sie hatten dort einen Stand von MUT und der Amadeu Antonio Stiftung betreuen wollen. Mehrerer hundert Schüler hatten daraufhin an einer ergreifenden Trauerfeier für die beiden teilgenommen. All dies hat ihre Schule für uns zu einem besonders würdigen, denkanstoßgebenden "Ort der Ideen" gemacht.

Der Bunker auf dem Schulgelände der Sophie Scholl Oberschule an der Pallasstraße in Berlin-Schöneberg. Fotos: Kulick
Der Bunker auf dem Schulgelände der Sophie Scholl Oberschule an der Pallasstraße in Berlin-Schöneberg. Fotos: Kulick

Kriegsbunker neben der Sophie-Scholl-Oberschule in Schöneberg. Fotos: H.Kulick

Hintergrund: Die Orte der Ideen

Der Begriff dieser „Orte der Ideen“ bezeichnet generell Initiativen und Institutionen, Vereine und Verbände, in denen Innovationen entwickelt und Ideen kreiert werden, zum Beispiel öffentliche und private Einrichtungen, Universitäten und Forschungsinstitute, Unternehmen sowie soziale und kulturelle Projekte. "Es gibt in Deutschland überall Innovation und Kreativität – im Bildungsbereich genauso gut wie in der Wirtschaft und Forschung, die wir gern nach außen tragen", so heißt es in einer Pressemitteilung der Initiatoren: " Aus dem Projekt '365 Orte im Land der Ideen' ist über den Wettbewerbsgedanken hinaus eine Marke für unser Land geworden, was uns als Jury besonders freut.“ Prof. Michael Hüther betont, die Reihe „365 Orte im Land der Ideen“ komme dem ganzen Land zugute: „Der Wettbewerb ist inzwischen überall bekannt. Die Teilnehmer wissen: man kann mit diesem Markenzeichen etwas bewegen.“ Und MUT bewegt Menschen - keine Frage!

Initiatorin von „Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln und darüber hinaus die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen.

Die Kernbotschaft aller Aktivitäten im Rahmen der Standortinitiative lautet „Deutschland ist führend durch Innovation“. Aus Sicht der Jury umfasst das eben auch Aspekte des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens: Was macht ein tolerantes Miteinander aus, zu dem auch die gemeinschaftliche Ächtung von Gewalt, Rassismus und Extremismus gehört - und ebenso die Ermutigung von Initiativen, die sich für Zivilcourage einsetzen. Wir sagen auf diesem Weg ganz herzlichen Dank für die Auszeichnung! Sie macht MUT Mut.

Mehr unter:
www.land-der-ideen.de


Alle „ausgewählten Orte“ werden Anfang des Jahres 2008 in einem Buch vorgestellt. Die Sammlung „365 Ideen aus Deutschland, die in die Zukunft tragen“ erscheint im DuMont-Verlag und ist im Buchhandel erhältlich.Die Liste der „Ausgewählten Orte 2008“ steht auch zum Download bereit unter:
www.land-der-ideen.de/MEDIA/11133,0.pdf

Zur Jury im Jahre 2007 gehörten:

Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Fraunhofer Gesellschaft, Präsident

Prof. Dr. Michael Hüther, Institut der Deutschen Wirtschaft Köln, Direktor, Juryvorsitzender

Stephan Kohler, Deutsche Energie-Agentur GmbH, Vorsitzender der Geschäftsführung

Thomas Krüger, Bundeszentrale für politische Bildung, Präsident

Andrej Kupetz, Stiftung Rat für Formgebung e. V., Präsident

Prof. Dr. Jutta Limbach, Goethe-Institut, Präsidentin

Bernd Rauch, Stiftung Deutsche Sporthilfe, stellv. Vorsitzender der Stiftung

Prof. Dr. Peter Raue, Verein der Freunde der Nationalgalerie, Vorsitzender

Prof. Dr. Martin Roth, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Generaldirektor, Juryvorsitzender

Thomas Schmid, Die Welt, Chefredakteur

Irene Schulte-Hillen, Deutsche Stiftung Musikleben, Vorsitzende des Vorstands

Regina Seidel, Verband deutscher Unternehmerinnen, Präsidentin

Mehmet Tanriverdi, Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland e. V., Präsident

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Geschäftsleitung

Dipl. Forstw. Hubert Weinzierl, Rat für Nachhaltige Entwicklung, Präsident des Deutschen Naturschutzringes

Dr. Klaus Winker, Deutsche Bank AG, Director Presse & Media Relations

Heike Zirden, 'dieGesellschafter.de' Projektleiterin


www.mut-gegen-rechte-gewalt.de Holger Kulick

dsc00686.jpg

Urkundenüberreichung